Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Die gemeinsame Feier des Gottesdienstes steht im Mittelpunkt des Gemeindelebens

Gottesdienste werden in allen Gemeinden gefeiert - so auch in unserer evangelischen Gemeinde in Täferrot.

Gottesdienstzeiten

Sonntags um 9.30 Uhr 

Kinderkirche in der Gemeinde Täferrot auf neuen Wegen!

siehe nächstes Kapitel!

Kinderkirche in unserer Gemeinde

Kinderkirche in der Gemeinde Täferrot auf neuen Wegen!
Unsere Kinderkirche findet normalerweise einmal im Monat im Gemeindesaal im Pfarrhaus in Täferrot statt und zwar parallel zum Gottesdienst um 09.30 Uhr.
(Kinderkirche für Kinder ab 4 Jahre)
Der nächste Termin:
19. November 2019 Rollenverteilung für das Krippenspiel an Heiligabend

Informationen zum Krippenspiel:

Fürchtet euch nicht - no panic
Die Oma will ihren Enkeln die Weihnachtsgeschichte erzählen – schnell wird dabei klar, dass die Weihnachtsgeschichte auch noch heute aktuell ist.
Für unser Krippenspiel sind nicht nur Maria und Josef gefragt, sondern ebenso Hirten, Wirte, Enkelkinder und viele andere.
Deshalb freuen wir uns über viele Mitspieler!
Alle Kinder (ab 4 Jahren),  die Lust und Ausdauer haben, dürfen bei unserem  Krippenspiel mitmachen.
Start ist am Sonntag, den 17.11.2019 um 9.30 Uhr mit Rollenverteilung im Gemeindesaal in Täferrot. 
Lust zum Mitspielen ??
Dann meldet euch an!
Entweder bis Samstag, 16.11.19 in den Briefkasten im Pfarrhaus einwerfen oder telefonisch bei den Kinderkirchmitarbeiterinnen
Daniela Hillebrand Tel. 07176/9978005 oder Gitti Stückle 07175/4415 (AB) melden.

 

 

 

Wie feiern wir Abendmahl:

Im Kirchengemeinderat wurde beschlossen, dass wir nach Möglichkeit etwas regelmäßiger miteinander Abendmahl feiern wollen. Damit dies auch von der Länge des Gottesdienstes einfach machbar ist,  wollen wir bei der Austeilung des Mahles die Form der Intinctio (das Eintunken der Hostie in den Kelch) ausprobieren.

Damit alle ohne Bedenken teilnehmen können, werden wir in der nächsten Zeit immer mit Traubensaft (d.h. ohne Alkohol) feiern.

Wenn die Hostie eingetaucht wird, ist der Unterschied zum Wein kaum bemerkbar.

Nach der Ordnung unserer Landeskirche dürfen auch Kinder und Jugendliche vor der Konfirmation bereits aktiv am Abendmahl teilnehmen, wenn sie von einem erwachsenen Gemeindeglied begleitet werden, das erklären kann, was da geschieht.

 

 

 

Besondere Gottesdienste bis in der Herbst:

Buß- und Bettag, 20. November 2019 Afrakirche
13.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit Abendmahl zu Beginn des Seniorennachmittags.
Opfer ist für die Renovierung der Gedenkstätte für die Gefallenen der Weltkriege auf dem Friedhof in Täferrot bestimmt.
Ewigkeitssonntag, 24. November 2019 Afrakirche
9.30 Uhr Gottesdienst mit Erinnerung an die im Kirchenjahr verstorbenen Gemeindeglieder
1. Advent, 1. Dezember 2019 Afrakirche
9.30 Uhr Adventsgottesdienst
Ein Projektchor gestaltet den Gottesdienst mit neuen Liedern.

 

Konfirmation 2020

 

17. Mai 2020  09.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst

Beginn des Konfirmandenunterrichts nach den Sommerferien