Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Die gemeinsame Feier des Gottesdienstes steht im Mittelpunkt des Gemeindelebens

Gottesdienste werden in allen Gemeinden gefeiert - so auch in unserer evangelischen Gemeinde in Täferrot.

Gottesdienstzeiten

Sonntags um 9.30 Uhr 

Kinderkirche in der Gemeinde Täferrot auf neuen Wegen!

siehe nächstes Kapitel!

Wie feiern wir Abendmahl:

Im Kirchengemeinderat wurde beschlossen, dass wir nach Möglichkeit etwas regelmäßiger miteinander Abendmahl feiern wollen. Damit dies auch von der Länge des Gottesdienstes einfach machbar ist,  wollen wir bei der Austeilung des Mahles die Form der Intinctio (das Eintunken der Hostie in den Kelch) ausprobieren.

Damit alle ohne Bedenken teilnehmen können, werden wir in der nächsten Zeit immer mit Traubensaft (d.h. ohne Alkohol) feiern.

Wenn die Hostie eingetaucht wird, ist der Unterschied zum Wein kaum bemerkbar.

Nach der Ordnung unserer Landeskirche dürfen auch Kinder und Jugendliche vor der Konfirmation bereits aktiv am Abendmahl teilnehmen, wenn sie von einem erwachsenen Gemeindeglied begleitet werden, das erklären kann, was da geschieht.

 

 

 

Besondere Gottesdienste bis zum Sommer 2019

Sonntag 07. Juli 2019 (3. Sonntag nach Trinitatis)
09.30 Uhr Familiengottesdienst in der Afra Kirche mit den KeK - Kindern und deren Taufsprüchen (Pfarrer von Keler)
Sonntag 21. Juli 2019 (5. Sonntag nach Trinitatis)
09.30 Uhr Gottesdienst in der Afra Kirche mit Musik (Pfarrer von Keler)
 

 

 

Konfirmation 2020

 

Für den neuen Konfirmandenjahrgang 2019/2020 stehen bereits die wichtigsten Termine fest. 
19.07. – 21.07.2019 Konfi Camp für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem CircArtive Hof bei Gschwend
19.07.2019:   16.30 Uhr  Abfahrt vor dem Pfarrhaus zum Konfi-Camp

17. Mai 2020  09.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst